Wie kann man ein PDF Dokument umwandeln? In welche Dateiformate ist es möglich eine PDF Datei umzuwandeln, und welche Möglichkeiten gibt es zum Umwandeln von PDF Dateien überhaupt? Welche Vorteile ergeben sich aus einer PDF Umwandlung denn überhaupt? Dieser Artikel möchte sich genau diesen Fragen widmen, sie näher betrachten, und ihnen beantworten.

PDF Dokumente lassen sich nicht ändern – oder doch?

PDF Dokumente sind meist nicht so ohne Weiteres abänderbar, das heisst der Inhalt einer PDF Datei kann nicht direkt geändert bzw. editiert werden. Versuchen sie ein PDF mit einem PDF Viewer wie Acrobat Reader zu öffnen, oder wird das PDF mit einem Browser angezeigt, so bleiben die Möglichkeiten Änderungen am PDF Dokument vorzunehmen also sehr begrenzt!

Kann eine PDF Umwandlung die Lösung sein?

Eine Möglichkeit PDF Dateien in ein anderes Format umzuwandeln, wäre also eine probate Lösung um Änderungen am PDF Dokument zu ermöglichen bzw. sogar direkt vornehmen zu können. Zumindest dann, wenn das Dateiformat in welches das PDF umgewandelt werden kann dies einfacher ermöglichen würde als das PDF Format selbst. Ein Dateiformat welches sich hierfür geradezu anbieten würde, wären sicherlich die Dateiformate von Microsoft Word (*.pdf → *.docx), oder der freien Textverarbeitung LibreOffice (*.pdf → *.odt). Würde man das PDF in diese Dateiformate umwandeln können, so böte sich im Anschluss daran die Möglichkeit die Inhalte aus dem PDF direkt umfangreich ändern und editieren zu können. Ein weiterer Vorteil dieser PDF Umwandlung in Textverarbeitungsformate wäre sicherlich, das man den Umgang mit derartiger Textverarbeitungsprogrammen kennt und diese zumeist direkt auf einem PC installiert hat.

Doch ist es überhaupt technisch möglich ein PDF umzuwandeln?

Die klare Antwort ist hierfür: „Ja, das ist möglich!“ Wir haben das bereits vor Jahren programmiert und sind mittlerweile so gut darin, das sogar umfangreiche PDF Inhalte layoutgetreu nach Word umgewandelt werden können. Wir haben dazu unseren PDF zu Word Konverter entwickelt. Mit diesem PDF Tool, wandeln sie komplette PDF Dokumente direkt in Word um. Und das mittlerweile meist ohne Layoutverluste! Doch wie ist das möglich? Unserem PDF Umwandler haben wir in den zurückliegenden Jahren stetig weiter verbessert, und mittlerweile, mit einer der besten Konvertierungsprogrammierung am Markt für PDF nach Word, ausgestattet.

PDF umwandeln - So geht‘s!


Zu ihrem Vorteil also, denn mit der Umwandlung von PDF Dokumenten nach Microsoft Word wird es ihnen ermöglicht, auch komplexe PDF Dokumente mit einer vertrauten Textverarbeitungssoftware wie Word oder auch gerne LibreOffice ändern zu können! Lokal installiert, also sicher vor unbefugtem Zugriff durch Dritte, und ohne einen Online PDF Umwandler nutzen zu müssen, startet nach der eigentlichen PDF Umwandlung auf ihrem PC automatisch ihr lokal installiertes Microsoft Word oder LibreOffice und zeigt ihnen das eben noch als PDF vorliegende Dokument und dessen Inhalte an. Sie können nach der Umwandlung durch den PDF Konverter also direkt mit Änderungen am PDF Inhalt beginnen, und das PDF nach ihren Vorstellungen umgestalten und editieren!

PDF umwandeln im Windows Explorer


PDF umwandeln - auch direkt im Windows Explorer möglich mit einem Mausklick!

Und wieder zurück? Also von Word nach PDF – so geht‘s?

Und wäre das nicht schon genial genug, können sie das Worddokument auch wieder in ein PDF umwandeln, nachdem sie ihre Änderungsarbeiten daran abgeschlossen haben. Wir haben hierfür unseren PDF Drucker (7-PDF Printer) entwickelt. Ein virtueller (nicht physikalisch an ihren PC angeschlossenen) PDF Drucker. Aus Word heraus wandeln sie also auf umgekehrtem Weg wieder ihr Word Dokument direkt über unseren virtuellen PDF Drucker „7-PDF Printer“ in ein PDF um. Mit einem PDF Drucker sind sie sehr flexibel, denn sie können beispielsweise das zu erzeugende PDF mit einem PDF Hintergrund versehen (virtuelles Briefpapier), ein PDF Wasserzeichen in das PDF einfügen, oder den PDF Drucker dazu verwenden, das PDF zu komprimieren (PDF verkleinern), oder gar in andere PDF und Grafikformate umzuwandeln! 7-PDF Printer ist ein professioneller PDF Drucker der den Vergleich mit der Konkurrenz wie PDFCreator oder PDF24 nicht zu scheuen braucht. Zudem ist er in er Community Edition kostenlos und frei für sie nutzbar.

Fazit

Wir können also festhalten – PDF Dateien umwandeln hat seine Vorteile, denn man kann sie danach weiterbearbeiten, ändern und optimieren. Wir haben mit unseren PDF Tools wie PDF zu Word Konverter oder unserem 7-PDF Printer die probaten PDF Tools für sie entwickelt. Legen sie los, und profitieren sie direkt von unseren Softwarelösungen. Und bei Fragen, nutzen sie gerne unseren deutschsprachigen kostenlosen Support hier auf https://www.7-pdf.de!

Die Benutzeroberfläche unseres PDF zu Word Umwandlers

Die Benutzeroberfläche des PDF zu Word Umwandlers ist klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Sie ist zudem leicht verständlich aufgebaut und in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Video Tutorial

Screenshots

PDF zu Word Konverter installieren

Sie können sich die kostenlose Shareware Version unseres PDF zu Word Konverters „7-PDF2Word“ von unserer Webseite herunterladen und installieren. Die Software wandelt die ersten drei Seiten eines PDF Dokuments kostenlos nach Word um. Wollen sie umfangreichere PDF Dateien mit unserem PDF zu Word Konverter umwandeln, empfehlen wir ihnen die Vollversion des Programmes. Die Vollversion kostet eine erschwingliche, einmalige Lizenzgebühr (kein Abo) und kann auf Lebzeit benutzt werden, d.h. zukünftige neue Programmversionen können immer mit ihrem einmalig erworbenen Lizenzschlüssel als Vollversion freigeschaltet und verwendet werden.

Generelles zur PDF nach Word Umwandlung

Wichtig ist, das im PDF verwendete Schriften auf ihrem System zur Verfügung stehen sollten und es sich nicht um ein ScanPDF handelt bzw. das PDF in einem Seitenformat vorliegt das mit Microsoft Word kompatibel ist. Somit ist sichergestellt das ihr PDF Layout in Word erhalten bleibt. In den meisten Fällen sollte dies aber gegeben sein!

Weitere Infos zu unserem PDF to Word Converter "7-PDF2Word" finden sie auf dieser Produkt-Detailseite...

LiveZilla Live Chat Software
Top