True PDF Software
for you!

  • Deutsch
  • English

Powerpoint - PDF mit weißem Rand

Gerne wandelt man Powerpoint Präsentationen ins PDF Format um, um sie beispielsweise an Geschäftspartner per eMail zu versenden. Diese Powerpoint-Präsentationen haben meist ein auf die Firma abgestimmtes CD/CI und sollen auch genauso ins PDF konvertiert werden. Bei vielen PDF-Druckern, ob kommerziell oder OpenSource, gibt es oft den Effekt das ein "Weißer Rand" in der Powerpoint PDF Datei erscheint. So kann man dieses PDF nicht an Geschäftspartner übermitteln. Schnell ist guter Rat teuer...7-PDF zeigt Ihnen die Lösung!

PowerPoint Demopräsentation
Demopräsentation herunterladen

Das Problem: Ich habe selbst erst kürzlich das Problem gehabt. Eine Firmenpräsentation sollte an einen Geschäftspartner per eMail gesendet werden. Nichts leichter als das: Um das CI/CD layouterhaltend an den Partner zu senden, habe ich gedacht mal schnell die in Powerpoint 2003 erstellte Präsentation in ein PDF zu konvertieren. An meinem Büro-PC habe ich allerdings für derartige Konvertierungen einen PDF-Drucker zur Verfügung. Ok, ich drucke die Präsentation also mit diesen PDF-Drucker einfach als PDF aus. Schaue es mir an, und sehe einen unschönen weißen Rand um die eigentlichen Präsentationsinhalte. Was nun? Ich habe es dann mit einem anderen PDF-Drucker probiert - das gleiches Problem.

Etliche probierte Seitenbereichsänderungen in den Druckeinstellungen des PDF-Druckers hatten keinen spürbaren Erfolg. Schlussendlich habe ich meinen 7-PDF Maker Portable vom USB-Stick gestartet und damit die Präsentation nach PDF konvertiert. Hier gab es keinen weißen Rand im PDF der Präsentation.  Sicherlich gibt es Möglichkeiten derartige weiße Seitenränder in einem PDF auch mittels eines PDF-Druckers zu verhindern. Was aber für Endanwender mitunter schwierig sein dürfte alleine nur die richtige Einstellung zu finden.

Die Lösung: Diejenigen die eine schnelle, funktional unkomplizierte Softwarelösung für das Problem sucht, sollte 7-PDF Maker verwenden. Da gibt es, wie oben beschrieben, keine weißen Ränder im PDF aus Powerpoint. Ich habe zudem eine Demopräsentation mit Powerpoint erstellt (ppt-Datei). Diese können Sie herunterladen und testweise mal auf einem PDF-Drucker ausdrucken. Sie werden meist ein PDF mit einem weißen Rand darin sehen. Wir wollen Ihnen das mit 7-PDF Maker erzeugte PDF daraus aber nicht vorenthalten. Dieses können Sie hier, ohne weißen Rand versteht sich, direkt aufrufen.

Zu guter letzt noch der direkte Downloadlink des Freeware PDF Writers 7-PDF Maker und der Link zur portablen Version für den USB-Stick.